Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

zunächst möchte ich Euch/Sie informieren, dass ich auf der Jahreshauptversammlung am 13.03.2020 zum 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt wurde. Meine Nachricht an alle Mitglieder und den Bericht zur Jahreshauptversammlung gibt es hier. Ihr habt sicherlich selbst die neuesten, heutigen Nachrichten rund um die Corona-Pandemie verfolgt. Trotzdem habe ich heute im Laufe des Tages bereits viele Fragen erhalten, welche Auswirkungen dies konkret den ESV, im Besonderen für die Tennisabeilung hat.

Daher möchte ich die Situation und Auswirkungen auf unseren Verein nachfolgend zusammen fassen:

Folgende wichtige Primärquellen/Erlasse/Anordnungen der zuständigen Behörden:

Einfach wäre es ja jetzt, wenn einfach vom Bund, Land bis zur Kommune den gleichen Text verwenden würden. Aber wenn man sich alle 4 Pressemitteilungen/Erlasse/Verfügungen anschaut, dann stellt man fest, dass diese doch in Details oder in der Wortwahl voneinander abweichen. Für uns in Bonn hat rechtsverbindlichen Charakter m.E. nur die Allgemeinverfügung der Stadt Bonn. Beispiele:

• Laut der Verfügung der Stadt Bonn, die in den uns als ESV betreffenden Teilen weitgehend identisch mit dem Erlass des Land NRWs ist, sind auf unbestimmte Zeit u.a. folgende Einrichtungen zu schließen:
    • Alle Fitness-Studios, Schwimmbäder und sogenannte „Spaßbäder“ und Saunen sowie
    • Zusammenkünfte in Sportvereinen, sonstigen Sport – und Freizeiteinrichtungen
    • Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche, offene Türen und Stadtranderholung, aller öffentlichen und privaten Träger dürfen nicht betrieben werden.
  • Laut der Pressemitteilung des Bundesregierung sollen auch u.a. geschlossen werden:
    • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen

Die Abteilungen Tischtennis, Schwimmen und Gymnastik haben bereits am Freitag, 13.03.2020 als die städtischen Schwimmbäder und Sporthallen geschlossen wurden, jeglichen Sportbetrieb bereits eingestellt.

Der Tennisverband Mittelrhein hatte bereits am Freitag die Saison der Winter-Mannschaftsspiele mit sortiger Wirkung für beendet erklärt. Informationen über Aufstellung von Abschlusstabellen und Regelungen zu Auf- und Abstieg sollen zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Aufgrund der o.g. Erlasse und insbesondere der Allgemeinverfügung der Stadt Bonn vom 16.03.2020 haben wir zunächst folgende Maßnahmen für die Tennisabteilung beschlossen.

Die Abteilungsversammmlung am 1. April 2020 entfällt. Ein Nachholtermin wird kommuniziert, sobald die behördlichen Verbote zurück genommen werden. Aufgrund der nun erstmal verschobenen Nachwahl meines Nachfolgers als stv. Abteilungsleiters Tennis werde ich dieses Amt zunächst komissarisch - neben meiner neuen Aufgabe als 1. Vorsitzender des Gesamtvereins - ausüben.

Diejenigen, die bislang noch in einer der Bonner Hallen gespielt haben, werden feststellen, dass die Hallen ab 17.03.2020 alle geschlossen werden.

Die Eröffnung der Sandplatzsaison 2020 muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden, bis die behördlichen Verbote zurück genommen werden bzw. eine Klarstellung seitens der Stadt Bonn erfolgt, dass Tennisspielen unter gewissen Auflagen (wieder) erlaubt ist.

Wir werden aber dennoch die Frühjahrsüberholung der Tennisplätze zeitnahfertig stellen, so dass die Tennisplätze nach Besserung der Situation und Rücknahme der behördlichen Verbote umgehend frei gegeben werden können.

Ob die Saison der Mannschaftsspiele am 03.05.2020 starten kann ist m.E. sehr fraglich.

Ich bitte um Verständnis und um Beachtung der Verbote und Empfehlungen der öffentlichen Stellen, die sozialen Kontakte auf ein Mindestmaß zu beschränken. Nur, wenn sich alle daran halten, kann die Ausbreitung des Virus schnellstmöglich eingeämmt werden und wir haben die Chance, bald wieder Tennis spielen zu können!

Bis auf weiteres bleibt die Tenisanlage geschlossen!

Ich wünsche allen Mitgliedern, bleibt / bleiben Sie gesund und wenn Ihr erkrankt / Sie erkranken, dann wünsche ich Euch / Ihnen einen möglichst milden Verlauf und schnelle Genesung.

Achtet auf euch und bleibt gesund!

Euer/Ihr

Björn Spilles