Tennis mit den Herren 30 und Skype mit den Enkeln
Hanspeter Gühne trotzt mit 90 Jahren dem Alter

Sobald im Frühjahr die Plätze des Eisenbahner Sportvereins Blau-Rot Bonn in der Gronau öffnen, ist Hanspeter Gühne vor Ort. Der 90-jährige aus dem Johanniterviertel liebt es, dem gelben Filz hinterherzujagen. In verschiedenen Doppel-Runden spielt er regelmäßig an der frischen Luft. Selbst im Winter zieht es ihn noch zweimal pro Woche in die Halle. Und nebenbei fungiert er gleich noch als Kassenprüfer des Vereins.

„Ich habe eine Schweißperle bei ihm entdeckt“

Gühne, dessen Markenzeichen seine weiße Kappe ist, scheut keine sportliche Auseinandersetzung. Als im Sommer letzten Jahres sein Spielpartner noch auf sich warten ließ, spielte er sich kurzerhand mit einem Mitglied aus der Herren 30 Mannschaft des ESV warm. „Wir beide warteten noch und wer rastet, der rostet. Am Ende habe ich mindestens eine Schweißperle bei ihm entdeckt“, sagt Gühne mit einem Lächeln. Er hat den Eindruck, dass er sich trotz seines hohen Alters sportlich stets verbessert.

1932 in Dresden geboren, beginnt er bereits als 18-Jähriger mit dem Tennis. Er studiert an der Elbe Maschinenbau und lernt die Liebe seines Lebens kennen. Sie begleitet ihn bis heute. Ob in Dresden, in Stuttgart, 30 Jahre in Belgien oder seit 2003 in Bonn – die beiden bleiben eng zusammen. Mit dem Rest seiner Familie und den Enkeln steht er regelmäßig im Skype-Kontakt. Auch digitale Herausforderungen scheut er nicht.

Sein Rezept, um in körperlicher und geistiger Fitness 90 Jahre alt zu werden: mit den eigenen Kräften gut haushalten, keine Extreme, maßvoll leben. „Ich habe das große Glück, noch recht fit zu sein. Aber mit 90 Jahren fängt man doch an nachzudenken, wie alt man wäre, wenn über so manche geplante Maßnahmen und deren Auswirkungen diskutiert wird“

Die Tennisabteilung des ESV Blau-Rot Bonn gratuliert Hanspeter Grühne ganz herzlich zum 90. Geburtstag!