Nachdem für unsere Mannschaften zwischenzeitlich bereits ein großer Teil der Spiele durch sind, ist es Zeit für ein erstes ausführliches Zwischenfazit:

Als die Überraschung der Saison zeigt sich bislang unsere offene Damenmannschaft. Vor 2 Jahren neu gegründet, hat sich das Training bei Violeta nun ausgezahlt und die Mannschaft aus überwiegend Mitte 20er bis Mitte 30-jährigen Damen hat sich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft entwickelt. Nachdem in den ersten beiden Saisons „Lehrgeld“ bezahlt wurde, konnte die Mannschaft um unsere engagierten Mannschaftsführerinnen Dominika Skoda und Esther Loska diese Saison direkt im ersten Spiel den ersten Sieg mit einem überzeugenden 6:0 einfahren.

Unsere Damen wollten den Erfolg noch nicht trauen, doch mit jedem weiteren Sieg stiegen in den letzten Wochen die Begeisterung und das Selbstvertrauen. Vor dem letzten Spiel rangiert die Mannschaft nun punktgleich mit dem ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten TC Röttgen 2 auf dem zweiten Tabellenplatz. Am letzten Spieltag kommt es gegen Röttgen auf der Anlage des ESV zum Endspiel um den Gruppensieg und den Aufstieg in die 1. Kreisliga (Spielbeginn vorauss. So, 30.06.2019 um 09:00 Uhr). Unsere Damen freuen sich auf Unterstützung und Anfeuerung am Spielfeldrand!

Bereits beendet ist die Saison für unsere Damen 40. Ganz nach dem Motto „ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ wurde am letzten Spieltag mit einem 3:3 unentschieden der direkte Wiederaufstieg in die 2. Bezirksliga erreicht. Dies ist umso bemerkenswerter als das zwei Leistungsträgerinnen aufgrund längerfristiger Sportverletzungen (Knie- und Handgelenk-OPs) diese Saison nicht zum Einsatz kommen konnten. Die „Ersatzfrauen“ aus der älteren Riege aus der dieses Jahr nicht mehr zustande gekommenen Freizeitrunden-Mannschaft um unsere engagierte Schatzmeisterin und amtierende Clubmeisterin im Damen-Doppel Margot Zimmermann zeigen, dass sie gegen teilweise deutlich jüngeren Gegnerinnen alles andere als „nur Ersatz“, sondern insbesondere im Doppel eine echte Verstärkung/Geheimwaffe unserer Damen 40 waren.

Als erste Mannschaften starteten unsere beiden Herren 30-Mannschaften bereits am 1. Mai in die Saison der 1. Bezirksliga, die dieses Jahr erstmals in einer einzelnen 8er-Gruppe, was unseren Mannschaften jeweils 7 Spiele und davon 6 Doppelspieltage beschert, ausgetragen wird. An diesem Tag kam es bei bestem Wetter und vor zahlreichen Zuschauern auf der Anlage des ESV zum vereinsinternen Prestigeduell der 1. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft. Nach spannenden Spielen unter regem Zuschauinteresse setzte sich am Ende die 1. Mannschaft mit 6:3 durch. Nach weiteren Siegen der 1. Mannschaft und lediglich einer äußerst knappen 4:5 Niederlage gegen Nettersheim sind derzeit beide Mannschaften trotz zwischenzeitlich mehrerer Verletzungssorgen im Soll. Die 1. H30 steht auf Platz 2, der den Aufstieg in die 2. Verbandsliga bedeuten würde und kann diesem am vorletzten Spieltag bei Blau-Gelb Beuel am 16.06. hoffentlich absichern. Die 2. H30 musste – wie aufgrund der vielen Doppelspieltage zu befürchten war – etwas darunter leiden, dass immer mal wieder Spieler an die 1. Mannschaft abgeben werden mussten und die starken Gegner zu Beginn anstanden. Nach dem äußert knappen 5:4 Sieg im Lokalderby gegen den BTHV  steht derzeit aber derzeit auf einem 6. Tabellenplatz. Um diesen mindestens zu halten und das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, ist nun allerdings ein Endspurt gefragt und aus dem letzten 3 Spielen sollte mindestens 1, besser zwei Siege geholt werden.

Darüber hinaus steht unsere 1. Herren 30 im Halbfinale des Bezirkspokal gegen den TC Blau-Gold Bonn. Das Spiel ist für Mittwoch, 26.06. um 18:30 auf unserer Anlage angesetzt. Ggf. wird das Spiel vorverlegt – Informationen hierzu folgen.

Mittelbare Auswirkungen des straffen Terminplans ergaben sich auch für unsere Herren 40, da gleiche mehrere Spiele sowohl für unsere Herren 30 als auch unsere Herren 40 als Wahlspieler und umgekehrt eingeplant waren, so dass manche Spieler sowohl Samstags für die Herren 40 und Sonntags für die Herren 30 im Einsatz waren. Unglücklicherweise war das erste Spiel unserer Herren 40 gegen den Aufstiegskonkurrenten Dransdorf ausnahmsweise auf einen Sonntag und damit zeitgleich zu einem Spiel der Herren 30 angesetzt, so dass an diesem Tag kein Wahlspieler aus den Herren 30 unsere 40er unterstützen konnte. Gegen Dransdorf gab es somit bereits am ersten Spieltag eine Niederlage die vermutlich weh tut, da der direkte Wiederaufstieg aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen ist und man auf Schützenhilfe angewiesen ist.

Unsere offene Herren-Mannschaft konnte nach dem souveränen 5:1 Sieg im ersten Spiel leider im zweiten Spiel nicht wie erhofft nachlegen, sondern musste ihrerseits eine 1:5 Niederlage hinnehmen. Am dritten Spieltag hat unsere Mannschaft kampflos gewonnen, da die Gegner nicht angetreten sind und steht nun auf dem 3. Platz in der 1. Kreisliga. Das Erreichen von Platz 1, der den Aufstieg bedeuten wurde, ist jedoch nicht mehr aus eigener Kraft sondern nur noch mit Schützenhilfe möglich.

Auch unsere Herren 50 mussten am ersten Spieltag gegen Post SV Euskirchen eine unglückliche Niederlage in der 2. Bezirksliga hinnehmen. Nach einem 2:2 nach den Einzeln wurden leider beide Doppel relativ glatt verloren, so dass man ebenfalls auf Schützenhilfe angewiesen ist, um von dem derzeitigen Platz 2 noch an  dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer Euskirchen vorbei ziehen zu können.

Unsere Knaben 15, aus der einige aus Altersgründen vor der Saison „herausgewachsen sind“  steht in nach 2 von 4 Spieltagen in der 2. Bezirksliga auf dem 3. Platz.

Wir wünschen allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg!

Björn Spilles

Stv. Abteilungsleiter Tennis