Das Wetter spielte dann doch mit am letzten Sonntag (18.09.) und ermöglichte die Durchführung des Finaltages unserer diesjährigen Clubmeisterschaften. Nachmittags konnte dann bei dem ein oder anderen Bierchen und leckeren Grillwürstchen die Sonne genossen werden.

Den Auftakt machten um 12:00 Uhr unsere U14, in der es dieses Jahr erstmals zu einem geschlechtergemischten Finale kam - eine Frage der Ehre für die Teilnehmer. Im ersten Satz sah es noch so aus, dass Charlotte Schmidt, die als leichte Favoritin in das Finale gegangen war, sich im Schnelldurchgang den Pokal sichern könnte, doch der zweite Satz blieb eng, keiner konnte sich absetzen und die Zuschauer bekammen ein spannendes Match geboten, bei dem letztlich doch Charlotte sich in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:6 gegen Johannes Hartmann durchsetzen konnte.

Um 14:00 Uhr folgte das Herren-Einzel, bei dem sich der Favorit und Vorjahres-Vize-Clubmeister Thomas Berger in einem Spiel mit hohem Niveau und für Thomas typischen vielen Netzangriffen und Serve-Volley-Punkten mit 6:1 und 5:1 in Führung spielen konnte, ehe sein Herausforderer Jens Hirschfeld mit großem Kampf trotz dem aussichtslos erscheinenden Rückstand annährend ein Dutzend Matchbälle abwehrte und noch einmal bis auf 3:5 herankam bevor dann Thomas Berger doch den "Sack zu macht" und mit 6:1 und 6:3 gewann.

Das abschließende Herren-Doppel, bei dem wiederum Jens Hirschfeld, als Titelverteidiger in dieser Konkurrenz, diesmal an der Seite von Marc Willnecker, mitwirkte und diesmal gegen Sebastian Schmidt und Sebastian Klinger, der extra seinen Holland-Urlaub unterbrach und für das Finale nach Bonn zurück gekehrt und anschließend wieder gen Niederlande fuhr (!), um den Titel spielten, entwickelte sich zu einem hochklassigen Doppel mit spektakulären Aktionen, bei denen sich beide Doppelpaarungen insbesondere am Netz nichts schenkten. Nachdem Jens und Marc den ersten Satz 6:3 gewonnen hatten, drehte Urlauber Basti Klinger auf und ging mit seinem Doppelpartner schnell 4:1 im zweiten Satz iin Führung. Jens und Marc kämpften sich jedoch zurück - ganz so, wie man sie kennt - und holten sich den zweiten Satz doch noch mit 7:6.

Das Herren 40-Finale konnte leider aufgrund kurzfristiger terminlicher Probleme nicht an dem Sonntag gespielt werden und wurde auf Freitag Nachmittag vorgezogen. Nach hartem Kampf, musste Hans Schneider, der bei seiner ersten Clubmeisterschaftsteilnahme in den Vorrunden sehr überzeugens aufgetreten war und auch im Finale Pierre Chauveau ein schweres Match lieferte, mit 1:6 und 3:5 zurück liegend, den harten Partien der vorherigen Runden Tribut zollen und verletzt aufgeben.

Das Damen-Finale stand leider auch unter keinem guten Stern. Eine der Finalteilnehmerinnen (henriette Jehnert) musste schweren Herzens Sonntag morgen Ihre Teilnahme erkrankt absagen. Elke Böse als Finalgegnerin sagte aber sportlich fair sofort eine Verlegung des Finals zu. Das Finale wird nun am kommenden Samstag nachgeholt.

Wir gratulieren allen Clubmeistern und danken allen Teilnehmern und Zuschauern der Clubmeisterschaften und des Finaltages für Ihre aktive/passive Teilnahme und Unterstützung.

Wer den Verlauf der Clumbeisterschaften noch einmal nachverfolgen möchte, kann diese hier tun.

Bilder vom Finaltag folgen!