Die Medenspiele der Wintersaison sind mittlerweile abgeschlossen. In der Wintersaison 2015/2016 haben wir mit jeweils einer Junioren 18, Herren 30 und Herren 40-Mannschaft teilgenommen. Zeit für ein Fazit:

Zu ihrem Saisonauftaktspiel fuhren unsere U18-Junioren nach Kerpen, wo sie auf ungewohntem Rebound Ace - Hartplatz gegen die Jungs vom TC RW Sindorf ein Wiedersehen feierten. Gab es noch in der Sommersaison ein 3:3 auf heimischer Asche gegen Sindorf, stand es nach den Einzeln erneut 2:2. Mit Klasse und Nervenstärke verbuchten unsere Jungs jedoch beide Doppel für sich und durften mit einem 4:2-Auftaktsieg nach Hause fahren. Glückwunsch an Max, Ben, Hendrik und Nils! Das nächste Spiel gegen TC Erfstadt-Gymnich viel aus, weil die Gegner ihre Mannschaft zurück gezogen haben. So wurden die Punkte kampfloss durch unsere Mannschaft gewonnen. Bei den beiden verbliebenen Spielen konnte unsere Junioren leider gegen starke Gegner nur an Erfahrung gewinnen und mussten sowohl gegen den TC Wachtberg mit 1:5 und gegen TC Röttgen 2 mit 0:6 klare Niederlagen geben. Gegen Wachtberg lagen unserer Jungs gegen die mit zwei Verbandsliga-Jugendlichen an 1 und 2 angereisten Gegner mit 1:3 zurück. Am Ende hieß es dann 1:5. Eine erfreuliche und starke Leistung zeigte dabei der noch 12jährige Jan Mathis Winter, der wegen einer Verletzung von Hendrik im Einzel ran musste und in einem packenden 3-Satz-Krimi den Ehren-Punkt für den ESV holen konnte. Am Ende belegen unsere Junioren den vierten Platz in ihrer Gruppe.

Die Herren 30 treten diesen Winter einen Klasse höher (2. Bezirksliga) als in der Vorsaison an. Im Auftaktmatch gegen den TC Kottenforst, das bereits Ende Oktober stattfand, musste ersatzgeschwächt (ohne die ersten vier) gegen einen starken Gegner leider eine 1:5 Niederlage hingenommen werden, obwohl sich unsere Mannschaft gegen deutlich besser eingestufte Spieler gut geschlagen hatte und durchaus ein Unentschieden im Bereich des möglichen war, aber letztlich nur ein Einzel gewonnen werden konnte und ein weiteres Einzel sowie ein Doppel knapp verloren gingen. Im zweiten Spiel gegen Schleiden-Gemünd konnte mit erneut ohne die ersten vier zumindest ein unentschieden (3:3) erreicht werden. Gleiches gelang im dritten Spiel, gegen starke Rheinbacher, bei dem wir erstmals in diesem Winter mit unserer Nr. 1 und 2 antreten konnten und es war auch ein Sieg greifbar und wäre nicht unverdient gewesen wäre, da leider ein Einzel und ein Doppel in drei Sätzen äußerst knapp verloren gingen. Im darauf folgenden Spiel gegen Wachtberg konnten wir zwar erstmals diesen Winter mit unseren beiden besten Spielern an 1 und 2 antreten, aber gegen eine Wachtberger Mannschaft, die im Sommer eine gute Rolle in der Verbandsliga spielte, war leider, gerade an den vorderen Positionen nicht viel auszurichten. Das Ergebnis kann sich mit 2:4 jedoch gegen eine solch starke Mannschaft sehen lassen. Gegen Blessem gab es dann endlich den (erwarteten) Sieg, für den unsere Herren30 jedoch, die ohne die ersten 9 angetreten waren, jedoch mehr kämpfen mussten, als erwartet (3 von vier Einzel mussten in den Champions-Tie-Break), am Ende gab es jedoch einen 4:2 Sieg, und damit den sicheren Klassenerhalt.

Eine starke Mannschaftsleistung bot auch unsere Herren 40. Nachdem zum Saisonauftakt eine unglückliche 2:4-Niederlage in Dormagen verdaut werden musste, zeigten unsere Männer sich bestens erholt und konnten die Zweitvertretung des Bonner Tennis- und Hockeyvereins (BTHV) auf schnellem Teppich ohne Satzverlust mit 6:0 bezwingen. Mitte Januar gab es gegen Geislar wiederum einen sehr sourveränen 6:0 Sieg. Eine Woche später ging es gegen Roleber, die erwartungsgemäß ohne ihre beiden "Stars", d.h. ohne ihre beiden eigentlich in der 1. Mannschaft spielende Nr. 1 und 2, angereist, was aber nicht bedeutete, dass unsere Herren das Match im Schongang für uns entscheiden konnten. Nach den Einzeln stand es 2:2, und die Doppel mussten entscheiden. Pierre und Nicolai entschieden sich nach schweren und langen Einzeln für "Kurzarbeit" und konnten das 2. Doppel mit 6:4 6:3 für sich entscheiden. Im 1. Doppel tat sich die aus "energetischen" Gründen im Einzel geschonte Kombi Clemens/Hadrian zunächst schwerer: Der erste umkämpfte Satz wurde 4:6 abgegeben, der zweite ging dann mit 6:2 klar an uns. Im  Champions-Tiebreak ließ das von Nicolai und Pierre bestens unterstützte ESV-Doppel dann nichts anbrennen, so dass die Gesamt-Begegnung mit 4:2 gewonnen werden konnte.  So langsam keimte doch nochmal Hoffnung auf den Aufstieg auf, auch wenn die Niederlage im ersten Spiel gegen Bayer Dormagen schmerzte und Dormagen zusammen mit dem PSV Bonn ungeschlagen die Tabelle anführten. Am 21.02. ging es dann zum Duell mit dem PSV Bonn. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1 für unsere Herren, aber wir brauchten auf jeden Fall noch ein erfolgreiches Doppel zum Sieg. Das erste Doppel hatte schon verlorgen, da gelang es Piere und Stephan im zweiten Doppel den notwendigen Sieg im Champions-Tie-Break einzufahren. Somit blieb Platz 1 in der Gruppe und der Aufstieg weiterhin möglich, hiefür waren wir jetzt allerdings auf Schützenhilfe angewiesen und im letzten Spiel Anfang März musste Bayer Dormagen gegen den PSV Bonn gewinnen oder unentschieden spielen. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1 für den PSV Bonn, aber Dormagen gewann beide Doppel und durch das 3:3 blieben unsere Herren 40 mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Damit sind die Herren 40 in Ihrem ersten Jahr nicht nur im Sommer, sondern auch in der Wintersaison direkt in die 1. Bezirksliga aufgestiegen. Eine tolle Leistung!