Die Tennissaison 2015 neigt sich dem Ende zu – die diesjährige Schließung der Tennisplätze erfolgt am 30.10.2015, dann folgt der Abbau und das „Einmotten“ der Tennisanlage für den Winter – da ist es Zeit für ein Fazit.

Traditionell den Auftakt machte im Mai unser Schleifchenturnier. Ab Mai begannen die Medenspiele, an denen der ESV mit sieben Mannschaften (drei mehr als im Vorjahr) mit insgesamt 71 gemeldeten Spielern teilgenommen hat.

Die 1. Herren 30 konnte dank punktueller Verstärkungen und dieses Jahr wenig Ausfällen durch Verletzungen und Urlaub sehr souverän und ungeschlagen den Aufstieg in die 1. Bezirksliga erreichen. Sowohl die Mannschaft als auch alle interssierten Mitglieder dürften sich im nächsten Sommer auf hochklassige und interessante Spiele in der 1. Bezirksliga freuen.

Die 2. Herren 30 hat den ersten Platz in Ihrer Gruppe und damit den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bezirksliga leider äußerst knapp verpasst – dies war nur dadurch bedingt, dass im entscheidenen Spiel, den Spielplänen und damit eingehergenden Doppelspieltagen beider Herren 30-Mannschaften – nur mit 5 Spielern angetreten werden konnte und das Spiel mit 4:5 verlorgen ging. Da bereits einige neue Mitglieder hinzugestoßen sind, hoffen wir, dass sich für nächstes Jahr die Personalsituation besser darstellt und dann der Aufstieg erneut angepeilt werden kann.

Die neu gegründete Herren 40 Mannschaft hat gleich in ihrem ersten Jahr einen ebenfalls souveränden Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt gemacht. Dabei stand der Aufstieg sogar bereits vor dem abschließenden Spieltag bereits fest.

Unsere Damen 40-Mannschaft konnte in ihrem 3. Jahr weitere Erfahrung sammeln und sich in der 2. Bezirksliga mit einem gute 3. Platz als „Best-of-the-rest“ hinter den starken Mannschaften aus Bedburg und Frechen behaupten.

Unsere Damen-Freizeit-Doppel-Mannschaft konnte dieses Jahr an die Erfolge der vergängen Jahre leider – vor allem aufgrund vieler Verletzungen – nicht anknüpfen und landete letztlich auf dem vierten Platz.

Besonders gefreut hat uns, dass wir diesen Sommer seit langer Zeit wieder zwei Jugendmannschaften im Großfeld melden konnten. Nach den Erfolgen der Maxis in den Vorjahren lässt dies hoffen, dass die Jugendarbeit, die wir noch weiter verbessern wollen, erste Früchte trägt.

Unsere junge Knaben 12 Mannschaft konnte erste Erfahrungen sammeln (für viele Jungs waren es die ersten Wettkampfspiele im Großfeld!) und beendete die Saison in der 2. Bezirksliga auf einem 2. Platz. Nächstes Jahr werden unsere Jungs sich dann in der höhen Altersklasse, den Knaben 14 beweisen können.

Unsere Junioren 18, als eine der jüngeren Mannschaften in Ihrer Gruppe, konnten in ihrem ebenfalls ersten Jahr, einen guten 2. Platz bei ebenfalls nur einer Niederlage, erreichen. Darauf lässt sich für nächstes Jahr aufbauen.

Neben den Medenspielen mit den guten Resultaten bildeten die Clubmeisterschaften im Spätsommer einen weiteren Höhepunkt in dieser Saison. Die „modernisierte“ Organisation, mit auf 6,5 Wochen verlängertem Zeitraum, tagesaktuellen Spielplänen und Ergebnissen auf unserer Website hat sich großer Beliebtheit erfreut und zu einem guten Ablauf der Clubmeisterschaften an den denen 54 Jugendliche und Erwachsene sowie 18 Doppelpaarungen teilgenommen haben; die Finalspiele am 20.09. verfolgten zahlreiche Mitglieder aller Altersgruppen bei Grillwürstchen, Salaten, Kuchen etc. auf unserer Anlage (zum ausführlichen Bericht geht es hier).

Den Abschluss bildete das traditionell am 03.10. veranstaltete Herbstturnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stand.

Die Plätze werden jetzt noch bis Freitag, 30.10.2015 geöffnet sein. Anschließend erfolgt der Abbau der Netze, Bänke etc. und am Samstag, 07.11.2015 ab 10:00 Uhr unsere Herbstlaubaktion, um unser Hausmeister- u. Platzwartpaar bei der Beseitung des Laubs zu unterstützen. Wir bitten um zahlreiche Beteiligung und Anmeldung unter (bjoern.spilles[at]web.de).

Für den Vorstand der Tennisabteilung:

Björn Spilles

Stv. AL Tennis