Unsere 1. Herren 30 hat im Spitzenspiel am Sonntag, 6.9. gegen den bislang ebenfallls ungeschlagenen, TC GW Godesberg durch einen 7:2-Sieg den Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt gemacht.

Der Sonntag stand zunächt nicht unter gute Vorzeichen. Ansgar Delschen war angeschlagen (Fuß) und es war unsicher, ob er spielen kann, gab dann aber kurz vor Beginn grünes Licht, so dass der vorsorglich mit anwesende Ersatz (Björn Spilles) nicht eingesetzt werden musste und wir in bestmögliche Aufstellung antreten konnten, um den Godesbergern, die schon vor dem Spiel die Sektflaschen bereit gestellt hatten, einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Das 5. und 6. Einzel (Marc Willnecker u. Thomas Berger) konnten wir jeweils 6:1 6:0 gewinnen und so eine gute Grundlage für den restlichen Tag legen. Das vierte Einzel von Morten Heimbach sah lange nach einer glatten Angelegenheit für Morten aus, doch der Gegener stellte bei 6:1 und 4:1 bzw. 5:2 für Morten seine Taktik um und startete eine Aufholjagd, die den anwesenden ESVlern, die zahlreich auf die Anlage des TC GW Godesberg gekommen waren und die Mannschaft unterstützten, einige Nerven kostete. In einem daram dramatisch zweiten Satz, in dem Morten dann auf einmal 5:6 zurück lag ging es dann noch in einen Tie-Break (es sollte nicht der letzte für heute bleiben), den Morten für sich entscheiden konnte; Zwischenstand nach drei Einzeln: 3:0.

An Position 2 sahen die Zuschauer ein umkämpftes und sehr enges Match, in dem Stephan Faßbender sich mit 7:6 den ersten Satz holen konnte, doch der zweite Satz ging knapp an Godesberg, so dass der Champions-Tie-Break entscheiden musste. Diesen sicherte sich dann wieder Stephan, der damit den vierten Punkt holte und uns auf die Siegerstraße einbiegen ließ.

Im ersten Einzel (Urs Bühring) und an Position drei (Ansgar Delschen) gingen die jeweils ersten Sätze deutlich an die Godesberger, aber unsere Jungs kämpften sich zurück und konnten beide ihre zweiten Sätze gewinnen. Wieder musste die Entscheidung im Match-Tie-Break fallen. Diesmal fehlte uns allerdings etwas das Glück und beide Tie-Breaks gingen knapp verloren, so dass die Entscheidung nochmal vertagt war. Stand nach den Einzeln: 4:2 für uns.

In den Doppeln wählten beide Mannschaften die "7er-Kombination" und das noch am Mittwoch zuvor durchgeführte Doppeltraining zahlte sich aus. Das dritte und zweite Doppe konnte glatt und sehr souverän von March und Stehan bzw. Urs und Thomas gewonnen werden. Selbst das erste Doppel konnte von Morten und Ansgar, erneut im Champions-Tie-Break bei schon einsetzender Dämmerung noch gewonnen werden.

Damit steigt die 1. Herren 30 ungeschlagen in die 1. Bezirksliga auf!

Wir gratulieren und danken allen Spielern, auch denen, die die Mannschaft in den anderen Spielern unterstützt haben und heute nicht zum Einsatz gekommen sind, zu diesem starken Ergebnis!

Damit dürfen sich die Spieler und alle interessierten Mitglieder des ESV nächstes Jahr auf hochklassige Gegner in der 1. Bezirksliga und attraktive Spiele freuen. Es bleibt spannend, wie sich unsere Mannschaft in der deutlich stärkeren Liga behaupten kann.