Anmeldung

   

“Früher war ich immer der Jüngste, heute bin ich der Älteste. Und ich freue mich sehr, heute hier zu sein.” Das waren die Worte von Berni Vossebein, dem ältesten Teilnehmer der Feier zum 90-jährigen Jubiläum. Der 94-Jährige, der bis heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Tischtennisspielern der 40er- und 50er-Jahre gehört, reiste sogar aus Bochum an, um beim Jubiläum am 14. September dabei zu sein. Mit rund 60 Vereinsmitgliedern und ihren Familien sowie einigen Leitern der anderen Abteilungen und weiteren Ehrengästen feierte er 90 Jahre Tischtennis beim ESV Blau Rot Bonn. Die 1929 als “Pingpong-Club Blau Rot Bonn” gegründete Abteilung, die seit 1947 zu den Eisenbahner Sportvereinen gehört, ist heute der zweitälteste Tischtennisverein in Nordrhein-Westfalen und zählt mittlerweile ca. 110 Mitglieder, die in 6 Herren-, einer Damen- und zwei Jugendmannschaften zwischen 2. Kreisklasse und Verbandsliga am aktiven Meisterschaftsbetrieb teilnehmen.

Eine lockere Jubiläumsfeier mit viel Programm

 

Damian Starzetz, der seit 2003 die Abteilung leitet und selbst in der 1. Herrenmannschaft spielt, organisierte das Jubiläum gemeinsam mit einem 6-köpfigen Team. “Wir wollten eine lockere Feier mit Partnern, Familien und Freunden, gutem Essen und kurzweiligem, aber spannendem Programm, die zu uns als Abteilung passt. Und ich glaube, das ist uns gelungen”, freut er sich. Zusätzlich zu einigen Reden, u.a. von Johannes Heinzen, dem Vorsitzenden des WTTV Kreises Bonn, war auch viel für die Kinder dabei. Neben einer kleinen Tischtennisplatte, an der fleißig gespielt wurde, gab es auch tolle Geschichten für Groß und Klein. Jörg Steinkämper, Sohn des Ehrenmitglieds Conny Steinkämper, reiste dazu sogar aus dem hohen Norden an und begeisterte als Geschichtenerzähler. 

 

Das mobile Tischtennismuseum und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen

 

Conny Steinkämper selbst war wichtig, dass auf der Feier auch auf die Geschichte zurückgeblickt wurde. Er kümmerte sich als Teil des Organisationsteams maßgeblich um die Erstellung eines hervorragend gelungenen Jubiläumsheftes und beauftragte Günther Angenendt mit dessen mobilen Tischtennismuseum. Angenendt präsentierte u.a. alte Schläger, historische Fotos und Urkunden. Was alles in den letzten 70 Jahren passierte, konnten die Gäste zudem auf den zahlreichen Fotos bestaunen, die auf einer großen Leinwand präsentiert wurden. Fotos, die viel Ehrgeiz an der Platte, aber mindestens genauso viel Geselligkeit neben der Platte, fröhliche Feiern sowie gut gelaunte Vereins- und Mannschaftstouren zeigten, sorgten für viele Erinnerungen und schöne Momente während der Feier. “Für uns war das Wichtigste, dass sich die Leute wohl fühlen. Wir wollten zeigen, dass für uns beim ESV zwar auch Erfolg an der Platte zählt, dass uns aber das ganze Drumherum - die Menschen und Erlebnisse - eigentlich noch viel wichtiger sind”, so die stellvertretende Vorsitzende Bettina Klevers, die maßgeblich an der Organisation mitgewirkt hat. 

 

Auf geht’s Richtung 100

 

Bis spät in den Abend wurde gegessen und getrunken, gelacht, gespielt und getanzt - ganz so wie es sein sollte, damit sich alle auf die nächsten Jahre freuen. In denen nämlich nähert sich die Abteilung mit großen Schritten dem 100. Geburtstag.

 

Auch die Zeitschrift tischtennis berichtete zuletzt über das Jubiläum der Tischtennisabteilung des ESV Blau Rot Bonn. Der Artikel ist hier nachzulesen (Verlinkung).

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok