Liebe Mitglieder,

seit Freitag schon gibt es regen Betrieb auf unseren Tennisplätzen. Es ist einfach schön, endlich wieder dem Tennisball hinterher jagen zu können! Dennoch: das Covid-19-Virus ist nicht verschwunden, und wir alle müssen uns für längere Zeit auf Einschränkungen einstellen, um ein erneutes exponentielles Wachstum der Infektionszahlen zu vermeiden.

Erfreulicherweise läuft der Tennisbetrieb sehr harmonisch, diszipliniert und ordnungsgemäß ab, obgleich wir mit der plötzlichen Freigabe ab 07. Mai - trotz bereits getroffener Vorbereitungen - ziemlich überrascht worden sind. Zu diesem Datum wussten wir noch nicht genau, was alles verboten bzw. erlaubt ist. Seitdem wird dies von den Vereinen mit Unterstützung des TVM heftig diskutiert. Manches ist inzwischen klarer geworden, und wir haben uns nunmehr bemüht, alle wichtigen Regeln für die "Corona-Zeit" in einer entsprechenden Hausordnung, die ihr hier herunter laden könnt, zusammen zu fassen . Bitte macht Euch mit den Regeln vertraut.

Noch nicht so klar war bisher die Nutzung der Terrasse vor unserem Clubhaus. Darauf müssen wir vorläufig leider weitgehend verzichten, denn die Bestimmung, dass Getränke etc. nicht direkt bei der Verkaufsstelle sondern erst in einem Mindestabstand von 25 m konsumiert werden dürfen, gilt auch für uns ( § 6.5 CoronaSchutzVerordnung NRW). Die ab 11. Mai gelockerten Regelungen für die Gastronomie sind für uns nicht einschlägig. Außerdem existiert das Gebot, die Sportstätte erst unmittelbar vor der Sportausübung zu betreten und sie danach wieder zügig zu verlassen. Das ist alles sehr ungesellig - aber wenigstens dürfen wir Tennisspielen im Doppel und Einzel!

Wir bleiben im Kontakt mit den zuständigen Sportverbänden und der Stadt Bonn und verfolgen selbstverständlich die weitere Entwicklung. Bei einer Anpassung oder weiteren Konkretisierung der Auflagen durch die zuständigen Behörden, werden wir die Hausordnung kurzfristig anpassen.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Noch eine Bitte: Holt bitte möglichst bald Eure Tennisschuhe im Clubhaus ab!

Gabriele Skoda-Hoffmann               Björn Spilles
Abteilungsleiterin Tennis                 1. Vorsitzender