In der Sommersaison 2018 hat der ESV mit 9 Mannschaften an den Medenspielen des Tennisverbands Mittelrhein teilgenommen. Hinzu kommt eine Mannschaft in der sog. Freizeitliga. Darüber hinaus nahmen 2 Mannschaften an der Pokalrunde teil.

Unser Jüngsten, die Knaben 12 haben nach dem letzjährigen Aufstieg in die 2. Bezirksliga auch dieses Jahr einen sehr überzeugenden ersten Tabellenplatz mit 8:0 Punkten (ungeschlagen!) und 19:5 Matchpunkten. Besonders hervorzuheben sind, dass unsere Mannschaft teilweise mit sehr jungen Jahrgängen angetreten ist sowie der souveräne 5:1 Sieg gegen die 1. Mannschaft des deutlich größeren Lokalrivalen BTHV. Wir gratulieren unser Knaben 12-Mannschaft zum Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Für die Saison 2019 wird dieser Mannschaft ein größerer Umbruch bevorstehen, da 2 große Talente den Verein verlassen und zu einem der beiden großen Bonner Vereine wechseln werden und darüber hinaus, einige Spieler aus dem U12-Bereich herauswachsen.

Unser älterer Jahrgang, die Knaben 15 war leider nicht so erfolgreich und musste sich mit dem 4. Platz in der 2. Bezirksliga begnügen.

Unsere Damenmannschaften schwächelten dieses Jahr etwas bzw. waren vom Glück nicht verfolgt Die offenen Damenmannschaft kamm leider trotz zweiter Unentschieden nicht über den letzten Platz in der 1. Kreisliga hinaus. Allerdings haben viele Spielerinnen dieses Jahr erst Ihre erste oder zweite Mannschaftssaison absolviert. Auch die Damen 40-Mannschaft kam leider in Ihrer Liga (2. Bezirksliga) nicht über den letzten Platz hinaus (nur ein Unentschieden und 3 Niederlagen) und muss nun den Gang in die Kreisliga antreten. Die Damen-Freizeit (Doppel) Mannschaft rangiert auf dem vorletzten Platz und konnte an die Erfolge aus den Vorjahren leider dieses Jahr nicht anknüpfen.

Deutlich besser lief es dieses Jahr dagegen für die Herren-Mannschaften.

Beide Herren 30-Mannschaften konnten ihre Saisonziele erreichen. Die 1. Herren 30 feierte mit einem 3. Platz und ausgeglichenem Punktekonto (4:4) einen souveränen Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga. Die 2. Herren 30 erreichte einen überzeugenden ersten Platz in der 2. Bezirksliga (8:0 Punkte, 29:7 Matchpunkte), machte es im letzten und entscheidenden Spiel gegen Pulheim aber sehr spannend (5:4, 2 Siege im Champions-Tie-Break) und feierte den Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Damit werden nun im nächsten Jahr beide Herren 30-Mannschaften in der 1. Bezirksliga an den Start gehen. Die ehrgeigen Herren 30 haben Ihre Saisonziele für 2019 bereits formuliert: Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Verbandsliga und Klassenerhalt der 2. Mannschaft in der 1. Bezirksliga. Hierfür wird fleißig trainniert, Turniere gespielt. Darüber hinaus konnten bereits zwei Verstärkungen für die Herren 30 vermeldet werden.

Die Herren 40 konnten ihr Saisonziel Klassenerhalt in allerdings einer starken Gruppe in der 1. Bezirksliga leider knapp nicht erreichen und müssen sich mit dem vorletzten Platz und dem Gang in die 2. Bezirksliga abfinden. Für nächstes Jahr wird aber schon der direkte Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben. Die Herren 50 kamen leider in der 2. Beziksliga nicht über den letzten Platz hinaus. Ausschlaggebend war am Ende eine Regelfehler bei Anwendung der geänderten Wahlspielerregelung. Der Vorstand empfahl den "alten Herren" daher für die nächste Saison eine Sonderschulung in Sachen Regelkunde ;-)

Die offene Herren-Mannschaft, die neu gebildet wurde und mit ehemaligen Junioren 18 Spielern, verstärkt um einige Herren30-Wahlspieler an den Start ging, musste leider im ersten Spiel eine unglückliche 2:4 (nach 2:2 nach den Einzeln) hinnehmen. Auch wenn alle weiteren Spiele souverän gewonnen wurden, sprang am Ende leider nur der 2. Platz in der 1. Kreisliga heraus. Für nächstes Jahr streben unsere Herren dann allerdings den Aufstieg in die Bezirksliga an.

Insgesamt sind Sportwart und Abteilungsleitung mit der Entwicklung der Mannschaften zufrieden. Insbesondere die in den letzten Jahren zugenommene Anzahl von nunmehr 10 Mannschaften ist für die Größe unseres Vereins ein großer Erfolg. Hervozuheben sind dieses Jahr die Leistungen der U12 und der Herren 30, denen wir herzlich zu Ihrer Leistung gratulieren. Ihnen und den anderen Mannschaften wünschen wir (weiterhin) viel Erfolg.

Wenn Du/Sie Interesse hast/habt einer der Mannschaften beizutreten, scheut Euch /scheuen Sie sich nicht die jeweiligen Mannschaftsführer oder den Sportwart anzusprechen.

Björn Spilles

Stv. AL Tennis