Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet! Nachdem letztjährigen letzten Platz beim Benefiz-Fußballturnier Kick for Uganda, das dieses Jahr (27.08.) zum zweiten Mall von unseren Vereinskameraden Jens Hirschfeld ausgerichtet wurde, galt für unsere teilnehmende Tennis-Herren 30 Mannschaft, die gerade so genügend Spieler zusammen kratzen konnte, das Olympische Prinzip "dabei sein ist alles". Doch dieses Jahr kam es ganz anders:

Im ersten Gruppenspiel gab es noch ein unglückliches 0:2, im zweiten Spiel dann schon ein 0:0 unentschieden und im dritten Spiel konnte der erste Sieg (1:0 eingefahren werden. Das Siegtoor erzielte Gastspieler Jochen per Kopf nach einer Ecke von Johnny. Damit stand fest, unsere Mannschaft zieht als Tabellendritter ins Achtelfinale ein. Alle gingen locker ins Achtelfinale und hatten sich gedanklich schon auf das Ausscheiden eingestellt, brennende Hitze (34° und gnadenlose Sonne) setzten unseren Jungs schon ordentlich zu. Nach der regulären Spielzeit stand es dann 1:1 und das 9m-Schiessen musste die Entscheidung um den Einzug ins Viertelfinale bringen. Direkt der zweite Schuss wurde von unserem Torwart Björn gehalten und legte die Grundlage für einen souveränen Sieg und den Einzug in das Viertelfinale. Organisator Jens brach am Mikro in Lobeshymnen über "seine" Tennismannschaft aus und auch die Zuschauer und anderen Mannschafte zollten unseren Jungs Respekt.

Damit war jedoch immer noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Im Viertefinale zeigte unsere Mannschaft trotz müder Beine eine weitere Steigerung, sowohl in der Offensive, in der bei Marc endlich der Knoten platzte und den ersten Treffer erzielte sowie in der Defensive in der insbesondere Morten und Martin Abwehr sortierten, für eine ruhigen Spielaufbau sorten und auf der Linie unser Keeper Björn ein ums andere Mal den Gegner mit guten Reflexen und Paraden zur Verweifelung brachten. Endergebnis: 2:1 für den ESV und Applaus von den zahlreichen Zuschauern, der schon ausgeschiedenen Mannschaften.

Auch wenn alle Spieler platt waren und sich nach Feierabend und dem Bier danach sehnten, stieg jetzt nochmal das Selbstvertrauen und der Ehrgeiz und alle waren sich einig, jetzt nochmal im Halbfinalle alles rein zu werfen und jetzt wolten wir auch ins Finale. Es folgte ein unglaubliches Halbfinale in dem alle an ihre Grenzen und Reserven gingen (nach einer leichten Verletzung musste ab der 2. Minute ohne Auswechselspieler gespielt werden!) konnte unsere Mannschaft zweimal in Führung gehen, musste aber kurz vor Schluss das 2:2 hinnehmen. Wieder musste die Entscheidung im 9m-Schießen fallen. Unsere Schützen waren wieder sehr souverän und Björn im Toor parierte dieses mal sogar gleich zwei Schüsse. Es war tatsächlich geschafft, Finale! Unfassbar!

Die erste Hälfte des Finals konnten unsere Jungs noch ausgeglichen gestalten (1:1), aber in der zweiten Hälfte machte sich der Kräfteverschleiss doch bemerkbar und der Vorteil des deutich tieferen Kaders der Gegner (5 Auswechselspieler gegen 1 auf unserer Seite) und das bis zum Finale sehr gute Umschaltverhalten nach Ballverlusten und die bis dahin sichere Abwehr musste noch zwei Kontertore hinnehmen. Endergebnis 1:3. Über dieses Ergebnis war dann aber keiner traurig, sondern alle freuten sich auf einen grandiosen, und nie erwarteten 2. Platz beim Uganda-Cup 2016. Der gewonne Pokal wird einen Ehrenplatz im ESV Clubheim erhalten.

Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder dabei!

Hintergrund: "Kick it for Uganda"

Ein Riesendank gebührt Jens Hirschfeld, der nun schon zum zweiten Mal diese großartige Benefizveranstaltung ausgerichtet hat, die perfekt organisiert war und eine echtes Highligt im Kalender darstellt und allen anderen ehrenamtlcihen Helfern. Der Erlös der Veranstaltung kommt vollständig Entwicklungshilfeprojekten in Uganda zu Gute, die Jens Hirschfeld, der die Projekte selbst vor Ort betreut und besucht hat. Wer sich über die Projekte infomieren kann oder spenden möchte, findet hier einige Informationen zu den Projekten und kann sich direkt bei Jens (JensHirschfeld[at]gmx.de) melden.