Liebe Mitglieder des ESV BR Bonn e.V.,

in meiner Einladung vom 21.02.2021 hatte ich angekündigt, dass ich mich noch einmal bei Ihnen melde und bestätige, ob die Jahreshauptversammlung (Fr., 19.03.2021, 18:30 Uhr) dieses Jahr in Präsenz oder Online als Videokonferenz stattfinden wird.

Nach der ab 8.3.2021 bis Ende März 2021 gültigen CoronaSchVO-NRW sind Versammlungen von Vereinsgremien (z.B. Mitgliederversammlungen) grundsätzlich weiterhin nur bis zu einer maximalen Teilnehmerzahl von 20 Personen sowie unter Voraussetzung, dass die Versammlung nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann. Aufgrund der bisherigen Anmeldezahlen für die Versammlung kommt eine Durchführung in der gewohnten Präsenzform nicht in Frage.

Um jedoch auch den Mitgliedern gerecht zu werden, die z.B. über keinen ausreichenden Internetzugang oder über kein ausreichendes Endgerät (Laptop, PC, Smartphone) verfügen, haben ich daher im Einvernehmen mit allen übrigen Vorstandsmitgliedern entschieden, dass wir die Jahreshauptversammlung dieses Jahr „hybrid“ durchführen, d.h. ich werde die Versammlung vom Clubheim (Johanniterstr. 36, 53113 Bonn) aus leiten und von dort aus über das Tool „Zoom“ als Videokonferenz leiten. Sowohl die Mitglieder, die online teilnehmen als auch die Mitglieder, die ins Clubheim kommen, werden die gleichen Informationen erhalten. Im Clubheim werden Bild- und Tonsignal aus der Videokonferenz per Beamer auf unsere Großbildleinwand bzw. über unsere Lautsprecheranlage wiedergegeben. Eine „Generalprobe“ zur Sicherstellung der technischen Funktionen habe ich gestern zusammen mit unserer Schatzmeisterin erfolgreich durchführen können.

WICHTIG: Ich appelliere an alle Mitglieder, die an der Versammlung teilnehmen möchten, dies -  soweit möglich – über Zoom online oder per Telefonzugang zu tun!

In den Fällen, in denen Ihnen eine Teilnahme per Internet oder Telefon nicht möglich ist, können Sie an der Versammlung im Clubheim in Präsenz teilnehmen – zur  besseren Planung der Sitzordnung wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir kurz per Email Bescheid geben, wenn Sie planen, vor Ort ins Clubheim zu kommen. Zur Minimierung der Infektionsrisiken bitte ich zu beachten, dass während des Aufenthalts im Clubheim nach der aktuellen CoronaSchVO durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen ist. Ausnahmen hiervon betreffen nur den Versammlungsleiter, der zur besseren Sprachverständlichkeit bei der Onlineübertragung von der Maskenpflicht befreit ist.

Alle Mitglieder, die sich bereits bei mir angemeldet haben, erhalten in Kürze von mir eine gesonderte Email, mit den Zugangsdaten für die Videokonferenz via Zoom. Darin enthalten sind auch organisatorische Hinweise für die Teilnahme per Zoom sowie die alternativen Einwahldaten über eine herkömmliche Telefonverbindung. Sollten Sie diese Email nicht erhalten oder sich bislang noch nicht für die Teilnahme an der Versammlung angemeldet haben, können Sie per Email bei mir die Zugangsdaten anfordern – gerne baldmöglichst – im Zweifel aber auch noch bis 60 min. vor Beginn der Versammlung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Björn Spilles

1.Vorsitzender